Einen Gedanken, den wir (möglicherweise) immer wieder einmal hören, wird in etwa so zum Ausdruck gebracht: “durch Glauben bringen wir die Zukunft in die Gegenwart”. Als eines der Beispiele dafür wird hin und wieder David angesprochen, der auf eine Weise unter Gnade lebte, wie es zur Zeit des Gesetzes nicht denkbar gewesen wäre.

Wenn man es nun ganz genau betrachten will, sind wir als Christen (das sind Menschen, die “in Christus” sind), eine ganz besondere Spezies. Denn eigentlich leben wir beständig in der Zukunft – oder mit anderen Worten: wir sind dazu berufen beständig ein Leben zu leben, dass es eigentlich erst in der Zukunft so gibt.

„und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben, [und zwar im Glauben] an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.Ich mache die Gnade Gottes nicht ungültig; denn wenn Gerechtigkeit durch Gesetz [kommt], dann ist Christus umsonst gestorben.“
Galater 2:20–21

Es geht im Grunde um einen Konflikt, bei dem es so manchem Christen Schwierigkeiten bereitet, ihn für sich wirklich zu lösen. Es ist dieses “Schon Jetzt und doch noch nicht”.

Paulus gibt uns dazu einige wirklich starke Hinweise:

„Denn das dem Gesetz Unmögliche, weil es durch das Fleisch kraftlos war, [tat] Gott, indem er seinen eigenen Sohn in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde und für die Sünde sandte und die Sünde im Fleisch verurteilte,damit die Rechtsforderung des Gesetzes erfüllt wird in uns, die wir nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandeln.“
Römer 8:3–4

Wir haben einen wirklich starken Verbündeten: das ist der Heilige Geist! Er ist gekommen, um uns Kraft zu geben, das Leben der Zukunft in der Gegenwart zu leben! Das ist (wenigstens aus meiner Perspektive) der Grund, warum es unerlässlich ist, hungrig zu sein nach der Erfüllung mit dem Heiligen Geist und beständig Hunger nach mehr von ihm zu entwickeln. Allein durch seine Kraft und durch Glauben (der übrigens auch aus Gott selbst kommt) ist es uns möglich, dieses Leben der Zukunft zu leben. Dabei geht es um den Wandel in Gerechtigkeit und Heiligkeit genauso wie um den Wandel in der Kraft von Zeichen und Wundern.

Die Erfüllung mit dem Heiligen Geist zu reduzieren auf das Reden in neuen Sprachen, ist nicht wirklich hilfreich. Wir brauchen ein umfassendes Verständnis für seine Wirkung in uns. Wir sind Menschen aus der Zukunft, Menschen, in denen das vollbrachte Werk Jesu sich bereits jetzt immer mehr manifestiert. Wir kommen aus einer anderen Zeit und sind tatsächlich von einer anderen Welt!

Fragen zum Beitrag: "Leben aus der Zukunft"

Haben Sie Fragen, Kommentare oder Anregungen zu diesem Beitrag? Bitte klicken Sie auf "Jetzt das Formular ausfüllen" und nutzen Sie das dann sichtbare Formular, um uns Ihre Gedanken mitzuteilen.